Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Ägyptischer Tierkult

Ägyptischer Tierkult

Der ägyptische Tierkult war eine wichtige Form der Verehrung. Sehr auffällig sind die Gestalten von Tieren, die der Mensch im Alten Ägypten als Gottheiten erlebt und verehrt. Meist werden die Tiere mit menschlichen Gliedern dargestellt. Tiere bedeuten Rückerinnerung, denn der Mensch stammt vom Tier ab. Sie bedeuten aber auch Erhöhung. Denn es sind Wesen, die über das Normal-Menschliche hinausdeuten.

Tiere vermitteln bestimmte Emotionen und spezialisierte Fertigkeiten, die dem Menschen der damaligen Zeit abhandengekommen schienen. Das galt auch für Tiere, die als feindlich erlebt wurden. Wo die Scheu vor Tieren so groß ist, dass man ihnen wehrlos gegenüber steht, wird selbst ihr gefährlicher Angriff manchmal als Gottestat und damit als eine Gnade erlebt.

Ägyptischer Tierkult - Hathor in Tiergestalt

Götter in Tiergestalt

Warum werden ägyptische Götter primär in Gestalt eines Tieres verehrt? Was bedeuten die tierischen Darstellungen von Göttern?

Ägyptischer Tierkult: Benu

Tierkult in Ägypten

Welche Erscheinungsformen und Folgen hatte der ägyptische Tierkult? Was gab es für Konflikte im Tierkult?

Ägyptischer Tierkult: Heilige Tiere - Apis der Stier

Heilige Tiere

Was ist die Funktion eines heiligen Tieres? Welches Tier wird zu einem heiligen Tier? Wo leben die heiligen Tiere?

Quellen

Beitragsfoto und Illustrationen von Harald Schmidt.