Ägyptische Götter und Mythen

Ägyptische Mythen lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen:

  • Kosmische Mythen oder Schöpfungsmythen, die davon handeln, wie die Welt entstand.
  • Astralmythen, die von Sonne und Mond und ihren Veränderungen handeln.
  • Kultische Mythen, die von den Zuständen und Ordnungen des kultischen Lebens erzählen.

Scharf trennen lassen sich solche Unterteilungen nie. In den ägyptischen Göttermythen fließen sie teils zusammen, obwohl sich meist ein Schwerpunkt ausmachen lässt.

Mythen, die primär auf die Schöpfung der Welt Bezug nehmen, werden zusammen thematisiert - siehe Schöpfungsmythen.

Alle anderen Mythen sind hier zu finden:

Osiris und Seth
Isis und Osiris
Isis Flucht
Horus und Seth
Das Gericht der Neunheit
Anubis und Thot
Re und Apophis
Das gefräßige Meer
Die listige Isis
Hathor von Dendera
Das Totengericht

Kommentare

Wirklich sehr schöne, übersichtliche und informative Seite über die ägyptische Religion, Mythologie und Kultur, die mir sehr hilfreich bei meiner eigenen Arbeit ist. Kann man jedem, der sich für Ägypten interessiert, nur empfehlen!

ischt also wiarklich ne gute sache, finde ich! ne wiarklich ich übatraib jetzt ech` nich`, find ich jetzt...

Hi! Am liebsten würde ich dir unter jeden dieser Beträge einen herzlichen Kommentar lassen und vielleicht werde ich das irgendwann einmal tun ;) Eine gute, informative und solide Arbeit!