Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Das ägyptische Götterlexikon > Ägypten-Götter – Huh und Hauhet

Ägypten-Götter – Huh und Hauhet

Huh (auch Hah oder Heh) und Hauhet (auch Hehet) sind Urgötter und gehören zur Götterfamilie der Achtheit. Huh personifiziert die Endlosigkeit. Er ist die Luft über der Erde, auf der wir leben.

Ewigkeit des Raumes und der Zeit

Die Urgötter Huh und Hauhet verkörpern die Ewigkeit des Raumes und der Zeit. Deshalb wird Huhs Name für das Wort: „Millionen“ verwendet. Die „Millionen von Jahren“ bedeuten im Alten Ägypten Endlosigkeit.

Der Ausdruck für Endlosigkeit bzw. Millionen verwenden die Alten Ägypter gerne, um dem König eine ewige Dauer zu wünschen und vorherzusagen.

Gott Heh (Huh)
Heh bzw. Huh auf einer Stuhllehne dargestellt.

Die Ewigkeit des Raumes ist die Luft. Die Luft befindet sich zwischen der Erde und Himmel. Demzufolge wird Huh als Himmelsträger dargestellt. In manchen Abbildungen ist er in kniender Haltung, mit erhobenen Armen, zu sehen. Er stützt den Himmel (Nut) über sich ab, ähnlich wie Schu.

Huh als Herr der Zukunft

Sein Zeichen ist ein eingeschnittener Palmenzweig. Er symbolisiert die Berechnung des Jahres und erfolgreiche Herrschaft in der Zukunft. Huh steht für eine Vielzahl. Deshalb wird er gerne mit mehreren anderen Huhs (menschlich) dargestellt. Er kann sich also vervielfältigen und verkörpert damit die Unendlichkeit.

Die Unendlichkeit ist sowohl räumlich als auch zeitlich zu verstehen.

Urgötter Huh und Schu

Huh wird mit dem Gott Schu in eine enge Verbindung gebracht, der ebenfalls der Luft zugeordnet wird. In manchen Schriften gilt Huh als von Schu geschaffen. Schu ist deutlich populärer als Huh.

In sehr alten Texten erscheint Huh als Geschöpf von Schu. In Verbindung mit der Achtheit werden sogar acht Huh-Götter die Kinder des Schu genannt. Erst später wird Huh mit Schu als Himmelsträger identifiziert.

Auch Amun wurde als Windgott mit Huh gleichgesetzt.

Zurück zum Götterlexikon
Zurück zu Götterfamilien

Quellen

  • Beitragsbild: Wolken, Pixabay.
  • Heh bzw. Huh auf einer Stuhllehne, Wikipedia.
  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 5 bis 6 (Achtheit) und Seite 268 (Hah).
  • Wikipedia (zuletzt aktualisiert: 2021, 17. Mai) „Heh„.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.