Ägyptische Götter - S -

S

Hier sind ägyptische Götter beschrieben, die mit dem Buchstaben S beginnen. Zu Seth wurden vier Artikel verfasst. Es handelt sich bei ihm also nur um einen Gott, nicht um verschiedene ägyptische Götter.
 

ägyptische Götter SachmetSachmet
Die ägyptische Göttin Sachmet ist eine Löwengöttin, was gut zu ihrem Wesen passt. Sachmet ist in ihrer Hauptfunktion eine Kriegsgöttin. Ihr Name bedeutet: "Die Mächtige".
ägyptische Götter SchuSchu
Schu ist der Raum zwischen Geb und Nut, d.h. die Leere. Die Leere ist für den Ägypter keine abstrakte Vorstellung, sondern die wirkende Luft.
ägyptische Götter SelketSelket
Die ägyptische Göttin Selket ist bekannt als Skorpiongöttin. Die meisten kennen Selket nur als Schutzgöttin der Toten, doch sie schützt gleichermaßen das Leben in der diesseitigen Welt.
ägyptische Götter Seschat Seschat
Seschat war im Wesentlichen eine Berufsgöttin. Es wird vermutet, dass ihr Name: "die Schreiberin" bedeutet. Seschat ist die ägyptische Göttin der Schreib- und Rechenkunst.
ägyptische Götter Seth - Gott der KraftSeth - Gott der Kraft
Seth dürfte zu den interessantesten Göttern Ägyptens gehören. Sein Wesen ist zwielichtig, sein Werdegang turbulent. Er ist ein starker Gott, "groß an Kraft".
ägyptische Götter Seth - Gott der WüsteSeth - Gott der Wüste
Der ägyptische Gott Seth galt als Schutzgott der Wüste. Er bewahrt Wanderer vor Unheil. Er ist Herr der dunklen Gewalten, Herr der Gewitter-Stürme, allgemeiner: der Unwetter.
ägyptische Götter Seth und HorusSeth und Horus
Im Neuen Reich könnten Anzeichen zu finden sein, die dem Ansehen Seth zusetzten. Sie sind in seiner Verbindung zu Horus zu suchen. Beide galten als Schutzgötter des Königs.
ägyptische Götter Seth und OsirisSeth und Osiris
In vielen Kampfmythen tritt Seth als Widersacher von Osiris auf. Ein möglicher Gegensatz ist eventuell darin zu sehen, dass Seth, als Herr über die Wüste damit Osiris, das Fruchtland bedroht.
ägyptische Götter SobekSobek
Sobek ist der bekannteste und wichtigste Krokodilgott des alten Ägyptens. Wenn der Nil über die Ufer trat, tummelten sich zahlreiche Krokodile im Wasser.
ägyptische Götter SokarSokar
Sokar ist ein ägyptischer Totengott. Er galt als Herr des Eingangs zur Totenstadt. Als diese später in die Unterwelt verlegt wurde, versetzte man auch Sokar in das Totenreich.
ägyptische Götter SothisSothis
Sothis ist eine weibliche Göttin des alten Ägyptens. Sie verkörpert den Stern Sirius, den Hundsstern. Sothis spielte für die Toten eine wichtige Rolle. Man stellte sich den Toten gerne als Stern vor.
Zurück zum Götterlexikon