Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Das ägyptische Götterlexikon > Ägypten-Götter – Seschat

Ägypten-Götter – Seschat

Seschat (oder Seschet) gehört zum Kreis der Ägypten-Götter und war im Wesentlichen eine Berufsgöttin. Es wird vermutet, dass ihr Name: „die Schreiberin“ bedeutet. Damit ist ihr Wirkungsbereich schon genannt. Seschat ist die ägyptische Göttin der Schreib- und Rechenkunst.

Ägypten-Götter: Seschat
Seschat und Thot

Göttin der Schreib- und Rechenkunst

Sie notiert die Abgaben, Tribute, Beute, Anzahl von Gefangenen etc. Seschat trägt sie in ihre Listen ein. Auch hält sie die Zahl der Regierungsjahre eines Königs und seiner Jubiläen fest.

Bei der Gründung von heiligen Gebäuden setzt sie mithilfe ihres Messstricks den Grundriss fest. Daher gilt sie auch als „Herrin des Bauens„. Weniger oft tritt Seschat als Wissende auf. Hier schützt sie mit ihren Zaubersprüchen den Sonnengott vor Apophis.

Bildliche Darstellung von Seschat

Abgebildet wird sie rein menschlich. Manchmal ist sie mit einem Leopardenfell bekleidet zu sehen. Auf ihrem Kopf trägt sie ein auffälliges Zeichen. Dabei handelt es sich um einen siebenstrahligen Stern, deren Zacken miteinander verbunden werden. Manchmal ist ein kleines Federpaar auf ihrem Abzeichen zu sehen. Eine überzeugende Deutung dazu wurde jedoch noch nicht gefunden.

Seschat und der Heilige Baum von Heliopolis

Seschat, Thot und der Heilige Baum
Links sitzt der Pharao. Seschat (mittig) und Thot (rechts) notieren die Herrscherjahre des Pharao auf den Blättern des Heiligen Baumes in Heliopolis (Isched-Baum).

Bäume waren im Alten Ägypten eine seltene Erscheinung. Der Isched-Baum (Heilige Baum von Heliopolis) wurde mit Re, dem Sonnengott, aber auch mit beiden Göttern der Schreibkünste, Seschat und Thot, sehr eng verknüpft. Allerdings wurden neben Seschat auch andere Ägypten-Götter mit dem Baum gemeinsam dargestellt, z. B. Amun, Atum, Re-Harachte, Sachmet und Ptah.

In der 18. Dynastie bekam der Isched-Baum die Bedeutung eines Lebensbaumes. Seschat schrieb auf seinen Blättern nicht nur die Anzahl der Regierungsjahre, sondern auch die Namen aller Pharaonen (Könige). Durch diese magische Handlung des Schreibens, wurde der Pharao unter den Schutz der Götter gestellt.

Verwandschaftliche Beziehungen

Durch ihre Tätigkeit entsteht eine enge Beziehung zu Thot. Sie gilt manchmal als seine Frau, Schwester oder als Tochter.

Eine enge Beziehung besteht auch zu Mafdet und Nephthys. Mafdet gilt als ihre Zwillingsschwester. Der Geburtstag beider Göttinnen wurde gemeinsam gefeiert. Man vermutet, dass die Verbindung durch ihre Funktionen zustande kam. Mafdet galt als eine Gerichtsgöttin und Seschat als Schriftgöttin. Auch bei Gericht wurden genaue Aufzeichnungen vorgenommen.

Im Kreis der Ägypten-Götter mit ähnlichen Aufgaben entstand damit eine enge Beziehung zwischen Seschat, Mafdet und Thot.

Verbindung zu Nephthys

Hingegen ist die enge Verbindung zu Nephthys noch nicht geklärt. Sicher scheint, dass es nicht in Nephthys Funktion als Totengöttin lag. Der Totenglauben steht Seschat einfach zu fern. Man vermutet, dass ihre Beziehung zueinander in einer frühen Zeit entstand. In dieser Zeit hatte Nephthys ein Amt am Hofe des Osiris inne. Genaueres weiß man darüber nicht. Doch die Funktion Seschats dürfte beide Ämter miteinander in Beziehung gebracht haben. Hinzu kommt, dass Nephthys ebenso wie Seschat im unterägyptischen Sais beheimatet war.

Zurück zum Götterlexikon

Quellen

  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 699 – 701 (Seschat).
  • Wikipedia (zuletzt aktualisiert: 06.11.2021), Isched-Baum.
  • Illustration: Isched-Baum mit Seschat und Thot, auf Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.