Die Eule im alten Ägypten

ägyptisches TierlexikonDie Eule war das einzige Tier und Lebewesen, das mit einem nach vorne gedrehten Kopf dargestellt wurde. Zum einen verweist das auf die tatsächliche Fähigkeit der Eule, ihren Kopf sehr weit drehen zu können.

Zum anderen jedoch blickt sie den Betrachter direkt an. Man vermutet, dass die alten Ägypter in der Eule einen Unglücksbringer sahen. Ihre nächtlichen Aktivitäten und lautloser Flug, ihr unheimlicher Blick und bedrohlicher Schrei schien sie mit den Mächten der Unterwelt zu verbinden. Man fand ausschließlich Mumien von Eulen, deren Kopf abgeschnitten war.

Der ägyptische Ausdruck, einem Vogel den Kopf abzuschneiden, wird durch das Bild einer Eule und dem alphabetischen Zeichen "k" ausgedrückt.

 


Kommentare (0)

    Kommentar schreiben

    Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.