Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Ägyptische Götter > Ägyptische Götterfamilien

Ägyptische Götterfamilien

Einige ägyptische Gottheiten, die eine enge Beziehung zueinander haben, bzw. gemeinsam auftreten, habe ich unter dem Titel: Götterfamilien zusammengefasst. So erhält man einen besseren Überblick.

Hier geht es um Zusammenschlüsse der Götter in vier Hinsichten.

Ägyptische Götterfamilien durch Abstammung

Manche ägyptische Gottheiten bilden Götterfamilien im Sinne eines Stammbaumes:

Götterfamilien durch enge Zusammenarbeit

Manche ägyptische Gottheiten bilden Götterfamilien im Sinne einer engen Zusammenarbeit:

Ägyptische Götterfamilien – Triaden

Aus manchen Gottheiten bildete der Alte Ägypter triadische Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Kind (Sohn). Einige Beispiele:

Solche Triaden sollten die Götter eines Ortes in Form einer Familie zusammenführen. Zum Teil schwanken die Triaden in ihrer Zusammensetzung. Denn die tatsächliche familiäre Beziehung zueinander spielt bei dieser Form der Zusammenfassung eine untergeordnete Rolle.

Ägyptische Götterfamilien
(Szene aus dem Totengericht – v. links n. rechts): Falkenköpfiger Horus, Osiris und Isis, die neben ihrer Schwester Nephthys steht. Anubis (der Schreiber ganz links) und Osiris (auf dem Thron sitzend) gehören zur Familie der Totengötter.

Götterfamilien aufgrund ähnlicher Funktionen

Manche ägyptische Gottheiten bilden Götterfamilien im Sinne einer gleichen oder ähnlichen Funktion:

Viele ägyptische Gottheiten üben mehrere Funktionen aus, die gleichermaßen wichtig sind. So ist z. B. Behedeti eine Form des Horus und auch ein mächtiger Schutzgott. In beiden Götterfamilien ist er daher zu finden. In diesem Beispiel bei den Horusformen und Schutzgöttern.

Ich habe darauf geachtet, die Zuordnung nach der Hauptfunktion der Götter vorzunehmen. So hat z. B. Horus auch schützende Funktionen, die aber eher Nebenfunktionen sind. Daher taucht Horus im Gegensatz zu Behedeti nicht bei den Schutzgöttern auf.

Es wurden viele ägyptische Gottheiten mit Re verschmolzen. Doch nicht alle werden deshalb den Sonnengöttern zugeordnet. Die Verschmelzung mit Re kann nämlich mehrere Gründe haben. Oft ging es schlicht darum, den Status eines Gottes zu erhöhen. Genaueres kann bei den Beschreibungen der einzelnen ägyptischen Gottheiten nachgelesen werden.

Quellen

  • Beitragsfoto „Amset und Duamutef“ von Harald Schmidt.
  • Ausschnitt aus dem Totengericht, Wikimedia.

6 Gedanken zu „Ägyptische Götterfamilien“

  1. ICH muss kein Referat halten 😉 aber endlich mal eine schöne Ordnung und Übersicht der Göttinnen und Götter Ägyptens. Und sehr verständlich geschrieben. Vielen Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.