Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Ägyptische Götter > Ägyptische Götterfamilien > Götterfamilie – ägyptische Kriegsgötter

Götterfamilie – ägyptische Kriegsgötter

Die ägyptischen Kriegsgötter waren vor allem in den Grenzgebieten Ägyptens sehr bedeutsam. Es gibt viele ägyptische Götter, deren Wesen kriegerische Züge aufweisen. Hier werden jedoch nur diejenigen Götter genannt, deren Hauptfunktionen in kriegerischen Aktivitäten liegen.

Zu den ägyptischen Kriegsgöttern gehören:

Götterfamilie Kriegsgott Month

Month – kriegerischer Falkengott

Wegen seiner Falkengestalt verstand man Month als eine Form des Horus. Man verehrte an ihm die kriegerischen Aspekte des Falken. Month ist seinem Wesen nach Kriegsgott.

Die ägyptischen Kriegsgötter - Neith

Neith – Göttin des Krieges

Neith wird gerne als jemand bezeichnet, der „die Wege öffnet“. So schreitet sie als Kriegsgöttin und Schutzgöttin voran, gefolgt vom König und seiner Heere.

Die ägyptischen Kriegsgötter - Sachmet

Sachmet

Die ägyptische Göttin Sachmet ist eine Löwengöttin – das passende Tier für ihre Funktion. Sachmet ist in ihrer Hauptfunktion eine Kriegsgöttin. Ihr Name bedeutet: „Die Mächtige“.

Ägypten-Götter - Upuaut - Schakal

Upuaut

Upuaut ist ein ägyptischer Kriegs- und Totengott. Sein Tier ist der Schakal bzw. Wolf. Upuaut öffnet die Wege als Kriegsgott, indem er siegreich voranschreitet.

Zurück zu: Götterfamilien