Götterfamilie - ägyptische Horusformen

Ägyptische Horusformen gibt es mehrere. Deshalb wurden sie hier zu einer Götterfamilie zusammengefasst. Oft entsteht Verwirrung, da Horus unter mehreren Namen bekannt wurde, die meist einen wichtigen Aspekt seiner Person hervorheben sollen. Horus ist ein sehr alter und mächtiger ägyptischer Gott. Er hat sich im Laufe der Geschichte mit den Menschen und Orten, an denen er verehrt wurde, mit verändert. Deshalb habe ich mich entschlossen ihn gesondert in den Kreis der Götterfamilien mit aufzunehmen.

Götterfamilie - Ägyptische Horusformen - BehedetiBehedeti
Ursprünglich wurde Behedeti in Gestalt eines hockenden Falken verehrt. Damit geriet er in die Nähe von Horus. Er hieß: "Horus von Edfu", "Horus-Behedeti" oder einfach nur "Behedeti".

Behedeti ist auch ein mächtiger Schutzgott (siehe Schutzgötter).

Götterfamilie - Ägyptische Horusformen - HarachteHarachte
Harachte bzw. Re-Harachte ist eine Sonderform des Horus und wurde in Heliopolis verehrt. Der Name bedeutet: "horizontischer Horus" oder "Horus vom Lichtland".

Harachte ist auch ein Sonnengott (siehe Sonnengötter).

Götterfamilie - Ägyptische Horusformen - HarpokratesHarpokrates
Harpokrates ist Horus als Kindgott, deshalb stand er dem Volke näher, als seine Eltern. Harpokrates wurde als Fruchtbarkeitsgott und als Schutzgott gegen böse Tiere verehrt.

Harpokrates ist auch ein Schutzgott (siehe Schutzgötter).
 

Götterfamilie - Ägyptische Horusformen - FalkengottHorus - Falkengott
Horus ist ein Ortsgott - er wurde jedoch in ganz Ägypten verehrt. Es gibt keinen anderen Gott, der solch einen verbreiteten Kult genoss. Horus wurde als Königsgott verehrt.
 
Götterfamilie - Ägyptische HorusformenHorus - Sohn der Isis
Der ägyptische Gott Horus ist Weltgott. Er umspannt mit seinen ausgebreiteten Flügeln die Welt und ist im Himmel beheimatet. Man nennt ihn daher auch "Horus des Himmels".
Götterfamilie - Ägyptische Horusformen - MonthMonth - kriegerischer Falkengott
Aufgrund seiner Falkengestalt verstand man den ägyptischen Gott Month als eine Form des Horus. Man verehrte an ihm die kriegerischen Aspekte des Falken.

Month ist durch seine spätere Verschmelzung mit Amun, Urgott geworden (siehe Schöpfungsgötter).

Zurück zu: Götterfamilien