Götterfamilie - ägyptische Sonnengötter

Ägyptische Sonnengötter waren meist mächtige Gottheiten. Vor allem in heißen Gebieten, wie auch im alten Ägypten, war das der Fall.

Alle ägyptischen Sonnengötter, die hier zu einer Götterfamilie zusammengefasst wurden, sind Personifizierungen der Sonne oder ihrer Eigenschaften:

  • Licht,
  • Wärme
  • der Lauf der Sonne (Zyklen)
  • und damit der Zeit (Jahreszeit).

Durch ihre wichtige Stellung und als Voraussetzung für das Leben waren die meisten Sonnengötter auch Schöpfungsgötter.

Zu der Götterfamilie, der ägyptischen Sonnengöttern gehören:

Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - AtonAton - Sonnengott
Der ägyptische Gott Aton ist der Herr aller Länder. So wie die Sonne die Welt umkreist, ist er die ganze Welt. Aton ist weder Nationalgott noch Weltgott. Er ist beides zugleich.
Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - Atum
Atum
Der Urschöpfer Atum erschuf sich selbst. Er repräsentiert damit den Beginn der Schöpfung. Man stellte sich Atum als einziges Wesen im Urwasser vor, als die Welt noch nicht erschaffen war.
Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - ChepreChepre
Die alten Ägypter nannten den Urgott Chepre "der, welcher von selbst oder aus sich heraus entsteht". Sie beobachteten, dass dieser Käfer aus der Erde selbst hervorgeht.
Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - HarachteHarachte (Re-Harachte)
Harachte ist eine Sonderform des Horus und wurde in Heliopolis (On) verehrt. Der Name bedeutet: "horizontischer Horus" oder "Horus vom Lichtland". Harachte ist der Horus der Morgensonne.

Harachte ist auch eine Form des Horus (siehe Horusformen).

Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - NefertemNefertem
Der ägyptische Gott Nefertem gilt als ein Sonnenkind. Das hängt mit dem Lotos zusammen. Er spendet Wohlgerüche. Der Duft der Lotosblume ist nämlich der Duft des Sonnengottes Re.
Götterfamilie - Ägyptische Sonnengötter - Re Re - Sonnengott
Die sichtbare Sonne ist der Leib des Re. Ihn stellte man sich in zweifacher Form vor: Re, der in der Sonnenscheibe thront und Re, dessen Auge die Sonnenscheibe ist.
Zurück zu: Götterfamilien