Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Ägyptisches Tierlexikon > Das Nilpferd im Alten Ägypten

Das Nilpferd im Alten Ägypten

Das Nilpferd hat im Alten Ägypten nur in sehr geringem Maße eine religiöse Verehrung genossen. Man hat nur wenig und spärliche Überreste gefunden, die auf einen Nilpferdkult hinweisen.

Verehrung des Seth als Nilpferd

Das Nilpferd wurde zum Teil mit Seth gleichgesetzt, d. h. Seth wurde im Nilpferd verehrt. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich Seth zum Götterfeind, was ja nicht von Anfang an der Fall war.

Zu Beginn gewannen die kleinen Nilpferdkulte durch ihre Verbindung mit Seth mehr Auftrieb, wurden aber dann mit der zunehmenden Diskriminierung des Seth ebenfalls diskriminiert.

Das Nilpferd im Alten Ägypten.
Das Nilpferd – Jagdtier und Schutzgott.

Nilpferd als typhonisches Tier

Das wirkte sich direkt auf das Ansehen des Nilpferdes aus. Es entwickelte sich zu einem typhonischen (bösen) Tier. Es gehörte, wenn auch sekundär, zu den Tieren und Gefolge des Seth. Was Seth und das Nilpferd miteinander verband, war ihr kraftvolles, gewalttätiges Wesen. Beide galten als gefährlich und schrecklich. Das Nilpferd richtete zudem ungeheuerlichen Schaden auf den Feldern der Bauern an. Es war fürchterlich gefräßig.

Seth stellte man dann durch ein rotes Nilpferd dar, wenn man darauf hinweisen wollte, dass seine Bosheit offen zutage tritt. So kämpft nach einer Legende, Seth in Gestalt eines Nilpferdes gegen den Lichtgott. Eine Lanze tötet und zerstückelt ihn. Auch Horus nimmt ab und an die Gestalt eines Nilpferdes an. Er tut das aber nur, wenn er gegen Seth, der als Nilpferd auftritt, kämpfen will (-> Mythos vom Gericht der Neunheit).

Ideogramm Nilpferd
In der Hieroglyphenschrift taucht das Nilpferd auch als Ideogramm auf.

Nilpferd als Jagdtier

Das Nilpferd wurde im Alten Ägypten aber nicht erst in Folge der Diskriminierung des Seth verfolgt. Die Nilpferdjagd hat es damals wohl immer gegeben. Das zeigen Siegelabdrücke der Frühzeit, wo der König bei der Bekämpfung gegen ein Nilpferd zu sehen ist. Auch gibt es Beschreibungen, wo bei einer Festfeier ein weißes Nilpferd erlegt wurde. Doch mehr Informationen gibt das Material nicht her. Man weiß nicht, was diese Feiern genau bedeuteten, ob sie z. B. auf die Horus-Seth-Symbolik verweisen.

Nilpferd als Schutzgott

Nun darf man das Nilpferd nicht nur in dieser Einseitigkeit betrachten. Denn gefährliche Tiere und Wesen, die den alten Ägyptern Schrecken und Furcht einjagten, standen immer im Zwielicht! Das bedeutet, dass sie fähig sind, ihre enorme Kraft und Macht auch gegen die dunklen Mächte einzusetzen, die den Menschen bedrohen. Deshalb konnten sie zu Schutzgeistern oder Schutzgöttern werden. Das war auch beim Nilpferd der Fall. Den Toten wurden Nilpferdfiguren mit in ihr Grab gegeben, um sie gegen böse Mächte zu schützen. Aber auch die Lebenden wollten sein Schutz. Sie trugen Amulette, die die Form eines Nilpferdkopfes hatten.

Nilpferdgöttinnen

Mehrere Göttinnen wurden mit dem Nilpferd identifiziert, z. B. die Geburtsgöttin Toeris. Der Begriff „Toeris“ wurde vermutlich aber auch als Sammelbezeichnung für die verschiedenen Nilpferdgöttinnen gebraucht.

Zurück zum Tierlexikon

Quellen

  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 528 bis 530 (Nilpferd) und Seite 530 bis 535 (Nilpferdgöttinnen).
  • Owusu, Heike (1998), „Symbole Ägyptens“, Schirner Verlag, Darmstadt, Seite 283 (Nilpferd).

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.