Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Ägyptisches Tierlexikon > Der Widder im Alten Ägypten

Der Widder im Alten Ägypten

Im Alten Ägypten symbolisiert das männliche Schaf, der Widder, Fruchtbarkeit. Das hat er mit dem Stier gemeinsam. Die Fruchtbarkeit war bei allen Widderkulten das hervorstechende Merkmal. Denn die enorme Zeugungskraft schien schon im Alten Ägypten eine besondere Fähigkeit gewesen zu sein.

Widder – Symbol der Fruchtbarkeit

Der Widder im Alten Ägypten - Widdersphingen
Widderrasse mit nach unten wachsenden Hörnern.

Seine Fruchtbarkeit spielt in sämtlichen Lebensbereichen eine große Rolle. Sie betrifft das Befruchten der Felder genauso, wie das Erzeugen von großen Tierherden und einen reichen Kindersegen.

Im Alten Ägypten gab es zahlreiche Kultorte für Widdergottheiten, z. B. in Elephantine, Hypselis, Herur, Esne. Besonders bekannt sind die Widdergottheiten Chnum und Amun.

Zwei Widderrassen

Widder im Alten Ägypten
Krokodilgott Sobek mit horizontaler Widderkrone

Der Widder des Amun unterscheidet sich hinsichtlich seines Äußeren von seinen heiligen Artgenossen. Seine Hörner biegen sich spiralig nach unten, während andere Widdergottheiten mit horizontal, seitlich ausladenden Hörnern dargestellt wurden, zum Beispiel der Schöpfer- und Widdergott Chnum.

Der Widder des Amun gehört also zu jener Widderrasse an, wo sich die Hörner nach unten biegen. Auch Widdersphingen stellt der Alte Ägypter mit nach unten wachsenden Hörner dar. Die Rasse mit den horizontalen Hörnern wurde im Laufe der Zeit verdrängt. Deshalb gab es bei den alten Widderkulten einige Schwierigkeiten. Denn es war im Alten Ägypten unklar, welche Widder Exemplare man nun auswählen sollte. Es lag nahe, sich an der neuen Schafsrasse zu orientieren, die nach unten gebogene Hörner aufwies.

Horizontale Widderhörner als Krone

Dennoch gibt es Abbildungen, wo den nach unten gebogenen Hörnern, die horizontal abstehenden Hörner hinzugefügt wurden, ohne dass es sich hierbei um eine neue Schafsrasse handelt.

Das knüpft weniger an die Erinnerung der alten Schafsrasse an, als vielmehr an der symbolischen Bedeutung. Denn die horizontalen Hörner waren ein wichtiger Bestandteil von Götter- und Herrscherkronen geworden. Deshalb wurden sie sogar dem Amun aufgesetzt.

Ziegenbock und Widder

Eine Möglichkeit für die alte Schafsrasse einen passenden Ersatz zu finden, stellte der Ziegenbock dar. Denn die Form, seiner horizontal wachsenden Hörner, erinnert an die alte Widderrasse. Daher hat der Alte Ägypter in Mendes den Ziegenbock als Ersatztier gewählt. Die Griechen setzten den Widder von Menden ihrem Ziegengott Pan gleich. In den späteren Schriften wird der Begriff des Bocks und Widders synonym verwendet.

Widder als Symbol der Vierheit

Der Widder war auch ein Symbol der Vierheit, der vier großen kosmischen Mächte:

Deshalb stellte man ihn in dieser Form als Gott mit vier Köpfen dar.

Quellen

  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 867 bis 871 (Widder).
  • Owusu, Heike (1998), „Symbole Ägyptens“, Schirner Verlag, Darmstadt, Seite 294 (Widder).

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.