Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Ägyptisches Begriffs- und Symbollexikon > Ägyptisches Symbol – Blut

Ägyptisches Symbol – Blut

Das Blut ist auch im Alten Ägypten ein Symbol für Leben bzw. Lebenskraft. Doch auch andere Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Tränen, Samen oder Schweiß, haben schöpferische Kraft. Das Blut hat keinen so hohen Stellenwert im Alten Ägypten, wie man es vielleicht erwartet.

Symbol für schöpferische Lebenskraft

Blut, Speichel und Samen als Schöpferwerkzeuge
Nicht nur das Blut, sondern auch Speichel und Samen haben schöpferische Kraft.

In ägyptischen Mythen werden aus dem Blut, das ein Gott vergießt, Wesen und Dinge geschaffen. Es hat also schöpferische Kraft und erschafft Leben. Das Blut wird damit zum Symbol der schöpferischen Lebenskraft. Doch das gilt genauso für andere Körperflüssigkeiten, z. B. den Speichel oder Samen.

Atum erzeugte das erste Götterpaar Schu und Tefnut durch seinen Speichel, indem er sie ausspeit. Manchmal erzeugt er die Welt auch durch seinen Samen. Hu und Sia (Verstand und das Wort) entstanden aus den Blutstropfen des Re. Die Zeder entstand aus dem Blut von Geb, dem Gott der Erde.

Blut – Symbol für magische Kräfte

Ein Glas Rotwein mit Blut
Im Rotwein fällt ein bisschen Blut nicht auf.

Es gibt einige Mythen von Blut-Tränken, die magisch wirken sollen. So soll das Blut, welches jemanden zu trinken gegeben wird, ihn an jene Person fesseln, von der das Blut stammt. Das erinnert an Liebeszauber – eine Idee, die es schon im Alten Ägypten gab. So gibt auch Osiris sein Blut in ein Glas Wein. Denn Isis und Horus sollen davon trinken, um sie an ihn zu binden.

Dem Blut werden auch Eigenschaften des Trägers zugeordnet. Reibt man z. B. seine grauen Haare mit dem Blut eines Rindes ein, erhält man dessen Haarfarbe.

Blut im Opferkult

Dem Blut wurde hier keine herausragende Rolle gegeben, was vielleicht den einen oder anderen verwundert. Zwar fing man das Blut bei der Schlachtung auf. Auch benutzte es der alte Ägypter als Kriterium für Reinheit. Doch man verwendete beim Opfern in den überwiegenden Fällen kein Blut.

Es gibt zwar Aufforderungen an eine Gottheit, von dem Blut zu trinken. Doch das ist sehr selten und geschieht bei Göttern mit blutrünstigen Charakter oder bei Göttern im Blutrausch z. B. im Mythos: Hathor von Dendera.

Symbol: Isisblut

Vielleicht sollte das Amulett Isisblut (auch Isisknoten) dem Toten sein Blut wiedergeben.

Zurück zum Symbollexikon

Quellen

  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 121 f. (Blut).
  • Wikipedia (aktualisiert: 13.04.23) Kulturgeschichte des Blutes.