Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Das ägyptische Götterlexikon > Ägypten-Götter – Benu

Ägypten-Götter – Benu

Der Benu (= Phönix) gehört zum Kreis der Ägypten-Götter. Dieser heilige Vogel wurde in Heliopolis (ägyptisch: On) verehrt. Sein Kult steht in enger Beziehung mit dem Kult des Sonnengottes Re. Das Wort „Benu“ leitet sich von Boinu ab, was „aufgehen, leuchten“ bedeutet. In der griechischen Mythologie ist Benu unter dem Namen des Phönix bekannt.   

Formen der Darstellung

Bei dem Vogel, der Benu darstellt, handelte es sich ursprünglich wohl um eine Bachstelze. Seit dem Mittleren Reich wird Benu durchgehend als Reiher dargestellt, mit rötlich-gelbem Gefieder. Da in Ägypten mehrere Arten von Reihern lebte, versuchte man herauszufinden, um welche Art es sich handeln könnte. Man vermutet, dass der Vogel des Benu (und des Phönix) ein Fischreiher bzw. ein Purpurreiher ist.

Ägypten-Götter Benu, ein Purpurreiher
Purpurreiher

Eine Legende besagt, dass der Reiher zum Zeitpunkt des Urbeginn erschien, als sich das Land aus dem Wasser erhob (Urhügel). Die alten Ägypter beobachteten, dass sich die Reiher beim Rückgang der Nilüberschwemmungen auf den entstehenden Landflecken aufhielten. Damit wurde der Vogel zum Erneuerer, denn die zyklischen Nilüberschwemmungen symbolisierten Wiederkehr und Erneuerung des Lebens. 

Mit Benu wird der Baum der Weide eng verknüpft. Die Weide ist weiterhin der heilige Baum Ons. Auf ihr wurde der Benu bzw. der Phönix geboren, was gut zu seiner Natur als Vogel passt. Der Benu entstand als Urgott aus sich selbst heraus, ähnlich wie Atum bzw. Re.

Benu – Vogel der Sonne

Ägypten-Götter Benu, ein Fischreiher
Fischreiher

Benu wird sehr früh zum Vogel der Sonne und zum Auge des Re. In der rötlichen Glut entsteht er jeden Tag aufs Neue, wie auch die Sonne, die Tag für Tag aus dem Dunkel emporsteigt. 

Benu wird als das „Ba des Re“ bezeichnet. Das schien seine Vogelgestalt nahezulegen. Im Kreis des Osiris, wurde dann Benu mit Osiris verknüpft. Denn Osiris rückte durch seine Neubelebung an die Stelle des Re. Die Verbindung zu Osiris ist doppelter Art:

  • Benu wird zu einer Erscheinungsform des Re.
  • Benu wird als Gott des Totenreichs bezeichnet (teils sogar ohne Rückgriff auf Osiris).

Benu/Phönix – Erneuertes Leben

Ägypten-Götter - Phönix / Benu
Benu ist in der griechischen Mythologie der Phönix.

Er wird als die Seele des Osiris angesprochen. Er geht aus dem Herzen des Osiris hervor. Benu wird hier aber zu einer göttlichen Form des Ba-Vogels, nicht zu Osiris selbst. Es geht um die Wandlungsfähigkeit des Toten. Der Ba wird also zum Benu bzw. zum Phönix. Er symbolisiert das aus dem Tode entstehende Leben.

Über diese Symbolik sind viele, ineinander verwobene Legenden zu finden. Eine Legende vom Flammentod des Phönix (bzw. Benu) spielt auf den Ursprung der aufgehenden und glutigen Sonne an. Er ging aus diesem Urzustand hervor, erneuert und jung.

Nach dem Neuen Reich wird Benu auch als menschliches Wesen mit dem Kopf eines Reihers dargestellt. Das deutet darauf hin, dass die Ägypter ihn nicht dem Ba anglichen. Sie empfanden Benu (Phönix) als eigenständiges Wesen im Kreis der Ägypten-Götter.

Zurück zum Götterlexikon

Quellen

Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 594 bis 596 (Phönix).

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.