Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Das ägyptische Götterlexikon > Ägyptischer Gott: Ka – Lebenskraft

Ägyptischer Gott: Ka – Lebenskraft

Das Ka als ägyptischer Gott der Seele ist die Lebenskraft, die in jedem wirkt. Es gibt zu unserem heutigen Verständnis der Seele einige Parallelen, aber auch große Unterschiede. Das Ka kann mit der (persönlichen) Lebenskraft, die in jedem Menschen (und Gott) wirkt, gleichgesetzt werden. Die Bedeutung des Ka hat sich im Laufe der Zeit verändert. Es wird schließlich zu einem übergeordneten, ewigen Lebensprinzip.

Das Ka und seine Bedeutungen

Ka-Statue von Hor I.
Ka-Statue des Königs Hor I.

Das Ka zu definieren ist genauso unmöglich, wie eine genaue Bestimmung des Ba oder des Ach. Bei allen Dreien handelt es sich um bestimmte psychische Kräfte der Menschen und der Götter. Insofern kann man sagen, dass sich nach dem Verständnis der alten Ägypter die Seele aus dem Ka, Ba und Ach zusammensetzt. Nach Art der Ägypter wurden alle drei personifiziert. Nicht nur das Ka als Lebenskraft ist ein ägyptischer Gott der Seele, sondern ebenfalls das Ba und das Ach.

Die Bedeutung des Ka ist relativ weit und hat sich im Laufe der Zeit verändert. Insofern geht es hier erstmal darum, die wichtigsten Erscheinungsformen und ihre inneren Zusammenhänge zu untersuchen.

Die typische Geste des Ka ist auf dem Kopf des Königs in der obigen Abbildung zu sehen. Das Hieroglyphenzeichen des Ka sieht genauso aus, nämlich zwei nach oben im rechten Winkel zu den Oberarmen ausgestreckte Unterarme mit geöffneten Handflächen, die nach vorne zum Betrachter zeigen:

kA

Dabei gibt es zunächst drei Bedeutungen des Ka, die miteinander zusammenhängen:

  • Ka als personifizierte Lebenskraft des Menschen bzw. des Gottes.
  • Ka als Doppelgänger jedes Menschen und jedes Gottes. Es handelt sich um ein Wesen der gleichen Art wie der Mensch bzw. Gott.
  • Ka als Schutzgeist.

Allen drei Deutungen ist gemeinsam, dass Menschen und Götter einen Ka besitzen. Im Folgenden werden die verschiedenen Bedeutungen des Ka beschrieben.

Ka – Lebenskraft der Menschen und Götter

Ka
Ka – Lebenskraft und Schutzgeist.

Die alten Ägypter gingen davon aus, dass bewusstes Leben und handelnde Wesen nicht aus ihren Körperfunktionen heraus erklärt werden können. Es muss eine höhere Kraft dahinter stehen, die im Körper wirkt, ihn leben und wirken lässt. Bei dieser Kraft handelt es sich um das Ka. Ohne das Ka ist kein sich selbstbewusstes Leben möglich. Vielleicht wurde deshalb das Ka als Lebenskraft wie ein ägyptischer Gott verehrt.

Das Ka wird mit dem Menschen selbst geboren. So bittet man die Geburtsgöttin Meschenet, „einen Ka zu machen für das Kind, das im Leibe dieser Frau ist.“ Wenn der Mensch dann stirbt, lebt sein Ka ewig weiter.

Es handelt sich also hier um einen unsterblichen Teil des Menschen. Doch damit er unsterblich bleibt, bedarf er der Nahrung, genauso wie der Körper des Menschen zu Lebzeiten Nahrung brauchte. Die Nahrung wird ihm in Form von Opfern und magischen Handlungen gegeben, welche durch den Totenkult übermittelt werden.

Aber auch Götter brauchen ein Ka. Als Atum die ersten beiden Götter erschuf, legte er seine Arme um sie. Dadurch erhielten sie ihr Ka und die Schöpfung war vollendet. Möglicherweise erhielt das Schriftzeichen des Ka dadurch seine Form. Diese Annahme ist jedoch nur eine Vermutung.

Ka – Doppelgänger jedes Menschen und Gottes

Ka - Doppelgänger
Ka ist Doppelgänger der Menschen und der Götter.

Neben seiner Bedeutung als Lebenskraft wurde das Ka als Doppelgänger jedes Menschen und Gottes, sowie als Schutzgeist verstanden.

Bildlich dargestellt wird das Ka als Doppelgänger des Menschen bzw. des Gottes. Er gleicht ihm auf das Haar genau. Das Ka hat an den Entwicklungsphasen des Menschen Anteil. Das Ka des Kindes sieht wie das Kind selbst aus. Wenn das Kind erwachsen wird, wird auch sein Ka erwachsen. Das passt sehr gut mit der ersten Deutung, Ka als die Lebenskraft des Menschen zu bestimmen, gut überein.

So bildet der Schöpfergott Chnum auf seiner Töpferscheibe nicht nur das Kind, sondern auch das Ka dieses Kindes mit. Erst dann legt er es in den Samen und anschließend in den Schoß der Mutter.

Das Ka begleitet den lebenden Menschen wie ein Doppelgänger. Stirbt dann der Mensch, so lebt sein Ka weiter. D. h. das Ka verändert sich beim Tode des Menschen nicht. Denn es war zu Lebzeiten des Menschen für sein Wirken und Handeln verantwortlich. Wie schon beschrieben, muss das Ka jedoch weiter genährt werden, um zu bestehen.

Ägyptischer Gott Ka als Schutzgeist

Seine Funktion als Schutz- bzw. als Schicksalsgott verdankt das Ka seinem Wirken. Diese Deutung folgt aus seiner Funktion der Lebenskraft. Da sich im Ka die lebendigen Kräfte verkörpern, die den Menschen handeln und wirken lassen, gibt es die Richtung seines Lebens vor. Das Ka ist also die Macht und Kraft, die das Leben gestaltet. Es bestimmt das Schicksal des Menschen.

Ka – Doppelgänger und Schutzgeist.

Wenn der Mensch stirbt, dann geht er zu seinem Ka. Er geht nicht in seinem Ka ein, sondern behält seine irdische Gestalt. Der Ka steht dann als Schutzgeist neben ihm, genauso, wie er es auch zu Lebzeiten tat.

Erst nach dem Tod wird der Mensch seines Ka teilhaftig. Man kann also sagen, dass der Tod die Beziehung des Menschen zu seinem Ka vertieft, nicht aber begründet. Denn das Ka hat jeder Mensch schon von Geburt an, er ansonsten nicht lebensfähig wäre.

Veränderungen in der Bedeutung des Ka

Wie beschrieben, ordnete man jedem Menschen und Gott ein Ka zu. Das veränderte sich im Laufe der Zeit. Später war dann von einer Vielzahl von Kas die Rede. Das geschah vor allem beim Sonnengott und beim König. So wurden in der Anzahl der Kas entweder die heilige Zahl 7 oder ihre Verdoppelung 14 genannt.

Zuerst vermutete man, dass durch die Vielzahl von Kas auf eine Fülle der Lebenskraft hingewiesen werden sollte. Doch diese Annahme konnte nicht aufrechterhalten werden, da man auch Privatpersonen mehrere Kas gab.

Mit den verschiedenen Kas wurden bestimmte Eigenschaften voneinander differenziert. Folgende 14 Eigenschaften wurden mit leichten Variationen genannt:

  • Stärke
  • Macht
  • Gedeihen
  • Speisung
  • Ehrwürdigkeit
  • Lebensdauer
  • Strahlen
  • Glanz
  • Ruhm
  • Zauberkraft
  • Wort
  • Sehen
  • Hören
  • Erkennen

Man zerlegte also das Einzelka in verschiedene Bestandteile. Diese wiederum wurden personifiziert und damit als wichtigste Wirkungsweisen des Einzelka bestimmt.

Ägyptischer Gott Ka als Lebensprinzip

Die Zerlegung des Einzel-Ka hatte weitere Folgen. Die verschiedenen Kas waren nun nicht mehr von einem Einzelleben abhängig, sondern stellten übergeordnete, ewige Mächte dar. D. h. hier haben wir es mit zwei unterschiedlichen Perspektiven zu tun.

Ägypten-Götter - Ka - Lebensprinzip
  • Das Ka, welches nur durch das gelebte Leben Existenz erhält und an Einzelwesen, z. B. einem Menschen oder einem Gott gebunden ist.
  • Das Ka als Lebensprinzip, als die Formel des Lebens. Dadurch ist es zeitlos und absolut.

Beide Perspektiven gehören zusammen. Prinzipien können nur aus Beobachtungen abgeleitet werden. D. h. sie stützen sich auf viele einzelne Leben. Umgekehrt kann ein Einzelleben nur dann als solches beobachtet werden, wenn eine Art Lebensprinzip dahinter erkennbar ist, das alle Einzelleben miteinander in Beziehung setzt.

Eine Verwässerung des Ka-Begriffes setzte recht früh ein. Man verwendete dieses Wort im allgemeinen Sinne, für Persönlichkeit oder Wesen. Der Begriff wurde schließlich auch als Anrede für lebende Menschen gebraucht.

Des Weiteren wurde das Ka als Synonym für Opferspeisen verwendet. Der Grund dürfte darin bestehen, dass die Nahrung wichtig für den Prozess des Lebens ist.  D. h. in der Nahrung selbst befindet sich das Ka.

In manchen Abbildungen ist vor dem Toten ein Opfertisch mit dem Zeichen des Ka zu sehen. Hier steht das Ka nicht für die Opfergaben. Es soll ein Teil des menschlichen Wesens darstellen, welches die Speisen umfasst. Andere bildliche Darstellungen, die auf Stelen neben dem Toten gefunden wurden, zeigen seinen Namen zwischen den Armen des Ka. Hier bedeutet das Ka die Kraft des Toten, seine Ka-Kraft.

Zusammenfassung

Das Ka hatte im Wesentlichen drei zentrale Bedeutungen:

  • Ägyptischer Gott der Seele – Ka als Lebenskraft: Jeder Mensch und jeder Gott besitzt ein Einzel-Ka, das er braucht, um überhaupt leben zu können. Wenn er stirbt, dann geht er zu seinem Ka. Das Ka ist gewissermaßen unsterblich, aber nicht unzerstörbar. Er muss genährt werden, um weiterleben zu können.
  • Ka als Schutzgeist: Ka ist die Kraft (oder Kräfte), die den Menschen handeln und wirken lassen. Es bestimmt sein Schicksal. Das Ka begleitet den Menschen wie ein Schatten, allerdings in Form seines Doppelgängers. Beide, der Mensch und sein Ka gleichen sich aufs Haar genau.
  • Ka als Lebensprinzip: Die Bedeutung des Ka veränderte sich. Es ist nicht mehr von einem Einzel-Ka, sondern von einer Vielzahl von Kas die Rede. Im gewissen Sinne könnte man von ewigen, übergeordneten Mächten sprechen. Es wird in gewisser Weise allgemeiner und universaler, ähnlich eines lebendigen Prinzips.
Zurück zum Götterlexikon
Zurück zu Götterfamilien

Quellen

  • Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 357 bis 362 (Ka).
  • Wikipedia (zuletzt aktualisiert 2021, 25. Januar) „Ka – ägyptische Mythologie“ (Stand: 31.10.21).

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.