Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Ägyptische Mythen > Ägyptische Götter und Mythen > Der Mythos von Isis und Osiris

Der Mythos von Isis und Osiris

Im Mythos von Isis und Osiris holt Isis ihren toten Gatten ins Leben zurück, nachdem dieser von Seth getötet wurde. Hier greift der Stammbaum der Neunheit von Heliopolis und zeigt die Familienverhältnisse: Geb ist der Vater von Osiris, Isis, Seth und Nephthys. Nut ist ihre Mutter. Als Geb sah, wie geschickt und begabt Osiris war, übergab er ihm die Regierung beider Länder: Ober- und Unterägypten. Seth hingegen, sein Bruder, erhielt die Herrschaft über das Wüstenland.

Heirat zwischen den Geschwistern

Seth nahm sich seine Schwester Nephthys zur Frau und Isis heiratete ihren Bruder Osiris. Isis und Osiris führten eine sehr glückliche Ehe. Osiris galt als ein gerechter König, denn er verhalf seinem Volk zu Wohlstand und sittlichem Handeln. Er regierte beide Länder mit Weisheit. Zum Beispiel sorgte er für die Bewässerung der Felder, für die Fruchtbarkeit der Kräuter und Ackerfrüchte, des Viehs und der Menschen.

Ermordung von Osiris durch Seth

Seth
Seth, der Widersacher von Osiris und Horus.

Gestört wurde ihr Leben durch Seth, ihren neidischen Bruder. Denn als Seth seinen Bruder Osiris alleine antraf, ergriff und tötete er ihn. Er zerstückelte seinen Leichnam und zerstreute dessen Teile über beide Länder. Der Streit zwischen Seth und Osiris ist Thema ägyptischer Mythen, die ebenfalls in mehreren Varianten erzählt werden: Osiris und Seth.

Isis stürzte in tiefste Verzweiflung und auch beide Länder wurden krank. Die Ernte blieb aus und der Nil trat nicht mehr über seine Ufer. Isis streifte mit ihrer Schwester Nephthys durch beide Länder, suchte und sammelte die Teile von Osiris Leichnam zusammen. Nephthys hilft also ihrer Schwester Isis und nicht ihrem Ehemann und Bruder Seth.

Wiederbelebung von Osiris & Zeugung von Horus

Durch ihre mächtigen Zaubersprüche erweckte Isis den Leichnam Osiris wieder zum Leben. Dann zeugten sie gemeinsam Horus. Osiris konnte aber nicht mehr zurück, um seine weltliche Herrschaft fortzuführen. Denn er gehörte nun zur Unterwelt. Osiris wurde Herrscher über das Totenreich. Er übertrug seine weltliche Herrschaft mit Zustimmung der anderen Götter seinem Sohn Horus.

Fortan kümmerte sich Isis um ihren Sohn und schützte ihn, bis er erwachsen wurde, gegen Seth kämpfen und seine Herrschaft über die beiden Länder antreten konnte. Wie Isis ihren Sohn Horus schützte, auch darüber gibt es einen Mythos: Isis Flucht.

Doch auch als Horus erwachsen war, erkennt ihn Seth nicht an und kämpft gegen ihn. Das ist ebenfalls Thema einiger Mythen: Horus und Seth.

Abgewandelte Versionen

Horus, Sohn von Isis und Osiris
Horus, Sohn von Osiris und Isis.

Der Mythos von Isis und Osiris wird auch in abgewandelten Formen erzählt. Manchmal wurde Horus geboren, nachdem Osiris getötet wurde, d. h., er wurde schon früher gezeugt. Solange Horus noch zu klein war, um im Kampf gegen Seth antreten zu können, versteckte ihn Isis am Nilufer im Dickicht. Wenn Seth nahte, schlossen die Lotosblumen ihre Blütenkelche um Horus und öffneten sie erst wieder, als die Gefahr vorüber war.

Unabhängig davon, welche Variante des Mythos erzählt wird, Isis und Osiris halten über den Tod hinaus zusammen. Auch Nephthys, die Schwester von Isis, hilft ihren beiden Geschwistern und nicht ihrem angetrauten Ehemann und Bruder Seth. Der Zusammenhalt innerhalb der Familie ist groß, doch es gibt auch Zwist, zwischen Osiris und seinem neidischen Bruder Seth. Beide konkurrieren miteinander um die Herrschaft des Landes. Das hört auch nicht nach Osiris Tod auf, denn sein Erbe wird nun auf Horus übertragen, nicht auf Seth.

Osiris hat sogar seinen Wirkungsbereich innerhalb seiner Familie erweitert. Denn jetzt ist er Herr über das Totenreich und sein Sohn Horus wird der weltliche Herrscher über Ägypten. Da Osiris in der Unterwelt lebt, muss Isis die Interessen ihres Sohnes Horus durchsetzen und hilft ihm dabei, indem sie ihn vor Seth schützt. Als Horus erwachsen ist, hilft sie ihm bei manchen Kämpfen, um gegen Seth zu bestehen. Ein Beispiel dafür findet sich im Mythos über das Gericht der Neunheit.

Die Kernbedeutung des Mythos

Auffällig an diesem Mythos ist der enorme Zusammenhalt in der Familie. Doch es gibt – wie vielleicht in vielen größeren Familien – auch ein schwarzes Schaf. Das ist hier Seth, der jedoch eine wichtige Funktion als Widersacher hat. Denn da, wo es um Macht und Herrschaft geht, kommt es immer wieder zu Kämpfen. Das passiert auch innerhalb der Familie. Interessant an diesem ägyptischen Mythos ist, dass sich nicht der Stärkere durchsetzt, sondern dass in einem Fall der Vater, im anderen die Götter gemeinsam beschließen, wer sich für das Erbe der Herrschaft über Ägypten am besten eignet. Der Stärkere wäre ohne Zweifel Seth gewesen, doch ihm fehlt die Reife von Osiris und der Weitblick seines Sohnes Horus. Seth kann also machen, was er will – im Endeffekt gewinnt und regiert die Gerechtigkeit.

Weiter zu: Isis Flucht
Zurück zu: Götter und Mythen

Quellen

Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 568 f. (Osiris).

24 Gedanken zu „Der Mythos von Isis und Osiris“

  1. An die, die „Der Mythos von Isis und Osiris“ geschrieben haben: 1,2,3,4,5 oder 6. . .
    Ich muss gerade noch eine Weile überlegen. . .
    Okay! Ich gebe Ihnen die Note 2-3, denn ich habe auch ein Blatt, wo diese Geschichte auch draufsteht, aber bei mir ist die Geschichte deutlicher geschrieben.
    Ich würde Ihnen raten, vielleicht noch ein paar kleine Bildchen hinzuzufügen, denn dann sieht es spannender aus und ist es auch.
    Vielleicht zu jedem Abschnitt ein kleines Bildchen.

    Vielen Dank!

    Antworten
    • Verbesserung: Osiris wurde 2-mal von seinem Bruder getötet. 1-mal wurde er in eine Kiste gesperrt und wieder von Isis erweckt. Dann zeugten die beiden einen Sohn. Im Anschluss daran geschah der 2. Tod, wie im Text, wobei seine 2 Schwestern sein Glied nicht fanden, da es von einem Krokodil gefressen wurde. Also konnte er nicht mehr der Fruchtbarkeitsgott sein und wurde ein Gott der Unterwelt. Sein Sohn Horus bekriegte seinen Bruder lange Zeit, was viele Leben kostete.

      Antworten
      • Woher kommt dann der Heilige Fisch Dagon? Der hat den Phallus von Osiris geschluckt und Schwester Isis musste einen neuen Phallus herzaubern, um ein Kind mit Osiris zu zeugen.
        Der künstliche Phallus hatte die Form eines Obelisk. Daher überall die Obelisken in der ganzen Welt.

        Antworten
  2. 23.09.2014,zu Hause: Ich kenne die Geschichte auch anders. Bei mir ist es so, dass Horus schon geboren war. Erst hat Seth bei einem Festessen Osiris gezwungen, sich in eine Kiste zu legen. Die Männer haben das alles zugeschnürt, Stöcker rein geschoben und in den Fluss geworfen!
    Isis und Horus haben die Kiste gefunden und Osiris befreit. Das hat Seth soooo… sauer gemacht, dass er seinen Bruder in 14 Stücke zerstückelte und im Land verstreute! Horus und Isis haben die Stücke zusammen gesucht und sie mit Leinenbinden zusammen geschnürt. Osiris gilt als allererste Mumie von Ägypten! Er herrscht im Totenreich als König der Ewigkeit. Er entscheidet darüber, ob die Toten in das Totenreich kommen oder nicht! Der Sohn von Isis und Osiris, Horus, rächte als Erwachsener seinen Vater und lieferte sich mit seinem Onkel Seth einen bösen Kampf! Er verlor dabei zwar ein Auge, konnte Seth aber besiegen!!!!!

    Antworten
  3. Folgendes wäre vielleicht ein bisschen übersichtlicher … Es gibt viel zu viel Leute, die auf der Schnelle was bräuchten und keine Zeit haben, um das alles gründlich zu lesen. Am besten ist es, wenn Sie eine kurze Zusammenfassung machen würden und dann wirklich ausführlicher schreiben. Ansonsten finde ich es gut! 🙂

    Antworten
  4. Mein Kommentar: Ich kann es mir nicht verkneifen:

    Bevor man so kritisiert, sollte man es erst mal besser machen – und mit vernünftiger Rechtschreibung beginnen. Was in den drei Beiträgen an Fehlern zu finden ist, finde ich erschreckend! Der zweite Beitrag ist der Hit. Ein Satz mit drei einsilbigen Wörtern, in dem ein Wort zwei Fehler enthält. Das muss man erst mal toppen. Ist ganz ok… oder?

    Zum Thema: Überlieferte Sagen, Legenden und andere Texte gibt es leider häufig in unterschiedlichen Varianten. Dem Themenersteller kann man da kaum einen Vorwurf machen. Woher soll er wissen, welche Überlieferung die richtige ist.

    Der Tipp, mehr Bilder einzusetzen, ist mit Vorsicht zu genießen: nicht alles, was ich selbst fotografiere, darf ich auch veröffentlichen. Und Bilder, die ich nicht selbst gemacht habe, erst Recht nicht!
    Ich finde es schön, wenn sich jemand die Mühe macht, eine solche Seite zu betreiben, um andere am Hobby teilhaben zu lassen.

    Antworten
  5. Ich habe diesen Namen in einem Buch gelesen, dann haben wir nachgeguckt, was das sein könnte… und dann DIESE Geschichte!
    Ich finde dieses Mythos eigentlich ganz gut.

    DANKEEEEEEEEEEE!

    Antworten
  6. Und noch etwas: Der Heilige Fisch Dagon würde zu dem, was er ist, weil er den Phallus von Osiris geschluckt hat. Im Andenken zu seiner Tat wird auch jeden Freitag Fisch gegessen. Das hat nichts mit dem Christentum zu tun. Das kommt von Isis und Osiris. Beweis dafür ist auch die Inschrift an der Tür der meisten Kirchen IHS, was soviel bedeutet wie Isis, Horus und Seth.

    Antworten
  7. Einerseits fände ich es besser, wenn es eher kurz gefasst, wäre weil ich auf die schnelle den Mythos von Osiris brauchte. Andererseits fände ich es gut, wenn es ausführlicher geschrieben wäre.
    P.S. Ein Paar Bildchen wären auch nicht schlecht 😉

    Antworten
    • Danke für das konstruktive Feedback! Ich habe einige Kerngedanken des Mythos ergänzt und ihn mit anderen Mythen verlinkt, denn die verschiedenen Mythen hängen miteinander zusammen. Auch ist der Artikel jetzt bebildert, damit man eine Anschauung davon bekommen, welche Hauptakteure darin vorkommen.

      Antworten
    • Was meinst du damit? Denn beim Beschreiben von Mythen kann es sich um keine Fakten handeln. Sie wurden in vielen verschiedenen Variationen erzählt und aufgeschrieben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.